EIN HAUS, DAS DIE SCHÖNHEIT SKANDI­NAVIENS WIDER­SPIEGELT

Selten findet man Orte auf dieser Welt, an denen Häuser so sehr eins mit der Naturgeworden sind wie in Skandinavien. Das ist auch kein Wunder, denn in ihrer Schlichtheit passen Schwedenhäuser sich ihrer Umgebung ganz natürlich an, strahlen aber zugleich eine unglaubliche Gemütlichkeit aus. Geradezu als würden sie einen dazu einladen, es sich in ihnen bequem zu machen. Und genau das sind sie: Bequem, praktisch, mit schlichten und klaren Formen. Wenig Schnickschnack, dafür eine kompakte und sinnvolle Bauweise. Die typische Holzveranda, das charakteristische Rot-Weiß und ein großer Balkon lassen die Herzen von Skandinavien-Liebhaber höher schlagen. Doch auch hier in Deutschland haben diese Häuser ihren Reiz nicht verloren, sondern strahlen eine nordische Behaglichkeit aus.

NICHT NUR SCHÖN ANZUSEHEN, SONDERN AUCH EFFIZIENT

Auch wenn sie nach außen hin romantisch aussehen mögen, so sind Schwedenhäuser in ihrer Effizienz doch kaum zu übertreffen. Besonders beim Energiesparen liegen sie ganz vorne, denn darin haben die Schweden nun mal Erfahrung. Die Wärmedämmung wird durch den Einsatz von Holz erleichtert, da das Holz selbst mitdämmt, ohne eine Kältebrücke zu bilden. So werden Energiekosten auf ein Minimum gesenkt und unsere wertvolle Natur geschützt.